Vierter Bundeskaderlehrgang dem Sensenstein

 

 

Im Oktober trafen sich die Bundeskaderathleten zum letzten Lehrgang vor den German Open. Für die A und B Kaderathleten stand die Vorbereitung auf die German Open und die WM im Mittelpunkt und für die C Kaderathleten die German Open und die Erweiterung ihres Technikkomplexes im Aufbautraining. Das Techniktraining fand wieder in den einzelnen Kadern mit den zuständigen Bundestrainern statt. Die Randorieinheiten wurden selbstverständlich wieder zusammengelegt. Neben der Verbesserung der Spezialtechniken und des Handlungskomplexes wurde auf aktuelle Wettkampftechniken und taktisches Kämpfen eingegangen. Herbei stand besonders die Vorgehensweise gegen bedeutende Gegner im Mittelpunkt.

Bis spät in den Abend wurden noch Einzelgespräch mit den Bundeskaderathleten geführt, Fragen und Hinweise zum Training geklärt und Aufgaben verteilt.

Am Sonntag stand wiederum die Taktik und Randoris im Mittelpunkt. Nach zwei Stunden Taktiktraining und anschließend nochmals einer Stunde freier Randoris ging es zum gemeinsamen Abschlussessen und anschließend auf die Heimreise. Ein weiterer großer Schritt in Richtung erfolgreicher Bewältigung der kommenden Aufgaben bei den Weltmeisterschaften in Madrid wurde von dem gesamten Team erfolgreich geleistet.

Auch in der Disziplin Duo-System stand die Vorbereitung auf die German Open und die Weltmeisterschaften in Madrid im Mittelpunkt. Neben den einzelnen Technikserien wurde die Schnelligkeit trainiert und verbessert und mehrere Testwettkämpfe absolviert. Die WM Paare sind in ausgezeichneter Form und können hoffentlich an die Spitzenleistungen von Hanau anschließen. Nun stehen noch die German Open als Testwettkampf, ein Trainingslager in Bad Blankenburg und ein weiterer Lehrgang mit dem WM Team auf dem Programm um optimal vorbereitet zu sein.

 

Steffen Heckele

 

Medienteam des Bundeskaders

 

 

 

zurück zu den Berichten                            Zurück zum Seitenanfang