Erster Bundeskaderlehrgang 2005 in Kassel!
Vom 22. bis zum 23. Januar 2005 traf sich das Bundeskader zum ersten Mal im neuen Jahr. Nach der sehr erfolgreichen Weltmeisterschaft in Madrid wurde der Lehrgang mit Dankesworten an die verschiedenen Kader eröffnet. Vor allem die Partner der WM Starter, die sich im letzten Jahr aus den B und C Kadern zusammensetzen wurden in den Mittepunkt gerückt. Ohne diese Partner wäre es nicht möglich gewesen, solche Spitzenleistungen zu erbringen und den DJJV ein weiteres Mal in der Weltspitze ganz weit vorne zu platzieren.
Der Lehrgang selbst stand unter dem Motto Teamfindung, Technik- und Taktiktraining. Die zuständigen Bundestrainer trainierten im technisch-taktischen Bereich mit ihren Kadern und jeder konnte so den Anforderungen der jeweiligen Alters- und Leistungsklasse gerecht werden. Zusätzlich fanden gemeinsame Randorieinheiten statt. Zur Regeneration stand die Sauna der Sportschule zur Verfügung, die am Abend auch genutzt wurde.
|
|
|
| Eindrücke der WM - Andre Hötzel mit Beingreifer... | und Josef Geddert mit Außensichel. |
Zuvor erfolgte noch eine Einführung in verschiedene Formen des Entspannungstrainings.
In der Disziplin Duo-System wurde ebenfalls an den Grundlagen gefeilt, Angriffstraining durchgeführt und aktuelle Techniken der letzten WM analysiert und studiert. Auch in diesem Bereich fehlten die Testwettkämpfe selbstverständlich nicht.
Nach dem Training wurden noch verschiedenste Besprechungen mit den Athleten durchgeführt und die Weichen für die kommenden Aufgaben justiert. Die Europameisterschaften in Polen, wo man den Titel der erfolgreichsten Mannschaft auf dem Kontinent verteidigen möchte und die welthöchste Meisterschaft, die World Games in Duisburg stehen auf dem Programm! Und auch das gemütliche Beisammensein sollte nicht zu kurz kommen. Aus Sicht der Bundestrainer ein guter Einstieg in das neue Jahr! Auch die Trainingsleistungen unserer Athleten lassen auf weitere Erfolge hoffen.
Steffen Heckele