Zweiter Bundeskaderlehrgang 2005 in Bad Blankenburg!

 

Vom 12. bis zum 13. Februar 2005 traf sich das Bundeskader zum zweiten Mal im neuen Jahr.

Der Lehrgang selbst stand unter dem Motto Technik- und Taktiktraining sowie wettkampfnaher Hochbelastung. Die zuständigen Bundestrainer trainierten im technisch-taktischen Bereich mit ihren Kadern und jeder konnte so den Anforderungen der jeweiligen Alters- und Leistungsklasse gerecht werden. Zusätzlich fanden gemeinsame Randorieinheiten statt. Zur Regeneration stand die Sauna der Sportschule zur Verfügung, die am Abend auch genutzt wurde.

 

Eindrücke der WM - Vizeweltmeister Josef Geddert mit Ausheber... und Weltmeister Andreas Kuhl mit Fußstoß seitwärts..

 

Auch das Training der mentalen Fähigkeiten wurde weiter fortgesetzt und die ersten Ergebnisse der Untersuchungen in der Kooperation mit der Universität Stuttgart konnten dargeboten werden.

In der Disziplin Duo-System wurde ebenfalls an den Grundlagen gefeilt, Angriffstraining durchgeführt und die neuen Kombinationen der Athleten auf ihre Wettkampftauglichkeit überprüft. Auch in diesem Bereich fehlten die Testwettkämpfe selbstverständlich nicht.

Nach dem Training wurden noch verschiedenste Besprechungen mit den Athleten durchgeführt und die Weichen für die kommenden Aufgaben justiert. Die Europameisterschaften in Polen, wo man den Titel der erfolgreichsten Mannschaft auf dem Kontinent verteidigen möchte und die welthöchste Meisterschaft, die World Games in Duisburg stehen auf dem Programm! Und auch das gemütliche Beisammensein sollte nicht zu kurz kommen. Auch die Trainingsleistungen unserer Athleten lassen auf weitere Erfolge hoffen.

 

Steffen Heckele

 

 

 

 

zurück zu den Berichten                            Zurück zum Seitenanfang